Jörg Straube

10354948_1036372979734872_5397549910636844107_n

Unermüdlich, voller Energie feilt er am musikalischen Profil des Bachchors und schafft damit immer wieder besondere musikalische Momente für Publikum und Musizierende. Seit nunmehr 30 Jahren prägt Jörg Straube als Dirigent den Chor.
Straube studierte in Bremen und Hannover Schul- und Kirchenmusik.
Schnell zeigte sich seine Passion für den Dirigentenberuf. 1974 begann er seine kirchenmusikalische Arbeit in Hannover. Straube gründete 1981 den  Norddeutschen Figuralchor, 1983 wurde ihm das Niedersächsische Künstlerstipendium verliehen. Die Leitung des Bachchors Hannover trat er 1986 an.

Er ist Professor an der Hochschule für Musik, Würzburg. Gastdirigent bei den Chören des NDR, de RIAS Berlin, des SWR und des Rundfunkchors Berlin. Viele Jahre war Straube Leiter des Landesjugendchores Niedersachen, dem er heute als künstlerischer Leiter beratend zur Seite steht.

Jörg Straube konnte mit seinen Ensembles zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben gewinnen, seine Einspielungen mit dem Norddeutschen Figuralchor wurden mehrfach mit Schallplattenpreisen ausgezeichnet. Mit dem Bachchor gewann er 2010 den Echo Klassik.